Freitag, 3. April 2015

Ostern wird auch gelb ...


Fast überall sind es Osterglocken, Priemeln & Forsythien, 
die zu Ostern leuchtendes Gelb in die Gärten bringen. 
Doch bei uns haben die Narzissen wegen der gefräßigen 
Schnecken leider keine Chance. Ebenso schwer hatten 
es schon vor Jahren die Primeln. Und Forsythien blühen 
nur in den Gärten im Osten sowie an der Grenze unserer 
nördlichen Nachbarn. Aber nicht nur zur Weihnachtszeit 
blüht dafür unser Winterjasmin im Kübel vor der Teich-
mauer herrlich Gelb. Und noch immer leuchten einige 

Darunter zeigen sich jetzt schon wieder die Blüten 
Und während sich die Schnecken in diesem Jahr sogar 
an fast allen weißen Buschwindröschen vergreifen, 
scheinen diese Gelben im Kübel vor den Schleimern 
noch recht sicher zu sein …

Foto: S.Schneider


Kommentare:

Meriseimorion Mosaike hat gesagt…

Liebe Silke,
ich trau mich kaum es auszusprechen, doch wir haben im Moment noch kaum Schnecken hier.
Es gab Jahre, da wurden schon alle Schneeglöckchen ratzekahl abgefressen,
doch in diesem Jahr scheint es friedlich zu sein, vielleicht wegen der Kälteeinbrüche? Ich weiß es nicht, aber ist auch egal, Hauptsache sie bleiben fern.
Ich wünsche dir trotz Schnecken eine gute Gartenzeit und ein frohes Osterfest.
Liebe Grüße
Kerstin

SchneiderHein hat gesagt…

@ Kerstin
Wie schön für Euch! Und ehrlich gesagt, beruhigt mich Deine Offenheit ;-)
Seitdem wir ja auch mal in einem Frühjahr so einen Kälteeinbruch hatten, hat das zwar einigen vorwitzigen Pflanzen geschadet, aber die Schneckenpopulation erlitt ebenfalls einen Rückschlag. Und plötzlich gab es das Schneeglöckchen- & Scilla-Feld von dem ich immer geträumt hatte. Die Pflänzchen warten also nur auf ihre Chance. Und es ist also nur eine Frage der Wetterumstände was möglich ist, oder was einfach weggeknabbert wird. In diesem Jahr sind die kleinen Schleimer halt mal wieder sehr früh durch den milden Winter sehr aktiv …
Aber dadurch lassen wir uns die Ostertage und die Gartenlust nicht verderben. Wenn ist der Garten halt grün, und es muss früher mehr Deko rein ;-)