Donnerstag, 6. Februar 2014

Nach den Beeren ...


… fallen die Blätter:

von den Vögeln abgeerntet, zeigen sich immer mehr braune
Blätter zwischen den Zweigen. Und auch die vereinzelt 
auftretenden farblosen Blätter bekommen plötzlich fast alle 
bräunliche Flecken …


Fotos: S.Schneider


Kommentare:

Steinigergarten hat gesagt…

Ist das normal, das die Blätter braun werden? Der Ilex ist ja immergrün. Aber ich kenne nur den mit roten Beeren und grünen Blättern.
LG Sigrun

SchneiderHein hat gesagt…

@ Sigrun
Normal ist es auf jeden Fall, dass sich auch ein Ilex von alten Blättern trennt. Nur finde ich es merkwürdig, dass an ihm wahrscheinlich mal wieder ganze Triebe absterben. Das kam zwar auch schon öfter vor, aber dieser Winter war eigentlich recht feucht. ich war bisher davon ausgegangen, dass es mit zeitweiliger Trockenheit zusammenhängen würde. Und die farblosen Blätter scheinen wohl kälteempfindlicher zu sein!?