Freitag, 31. Mai 2013

Schneeball-Saat



Die Natur hat es wirklich eilig. Gefühlsmäßig gab es noch 
vor einigen Tagen Blüten am immergrünen Duftschneeball 
unter der Scheinakazie. Und jetzt sind schon ganz deutlich 
die Beerenansätze zu sehen ...

Foto: S.Schneider


Kommentare:

Herz-und-Leben hat gesagt…

Ja, das geht mitunter ziemlich schnell, das kommt mir in diesem Jahr auch so vor - oder liegt es nur daran, daß uns ein Monat Sonne fehlt und die sommerliche Zeit dadurch ohnehin verkürzt ist?

Liebe Grüße
Sara

SchneiderHein hat gesagt…

@ Sara
Bei mir liegt es sicherlich daran, dass ich in diesem Jahr mal wieder intensiver Garten wahrnehme und im Vergleich zu den letzten Jahren auch wieder mehr Fotos verwalte.
Eigentlich wird ja fast überall darüber geklagt, dass die Natur im Vergleich zu anderen Jahren viel zu weit zurück ist. Ich finde allerdings, dass Rosen Anfang Mitte Juni mit der Blüte beginnen irgendwie doch normaler als wenn die schon am 1. Mai loslegen. Das ging mir einfach zu schnell. So finde ich es angenehmer.

Herz-und-Leben hat gesagt…

Sicher geht man da vom Üblichen aus, denn viele Rosen blühen ja normalerweise schon im Mai. Dieses Jahr findet vieles später statt. Wenn ich da nur an den Holunder denke, den man sonst auch schon im Mai ernten konnte. ;-)
Aber man muß es eh' so nehmen, wie es kommt. Ich fände es nur nicht so schön, wenn der Winter früh käme, dann wäre die schöne Phase insgesamt viel zu kurz. Aber auch das liegt nicht in unserer Hand ...

Liebe Grüße
Sara

SchneiderHein hat gesagt…

@ Sara
Wildrosen fingen früher einmal Mitte/Ende Mai an. Aber die modernen Rosen begannen meist Anfang Juni in unserer Region.
Auch Holunder und Scheinakazie habe ich oft erst Ende Mai/Anfang Juni erlebt. Nur seitdem wir hier über den Garten berichten waren die Blühzeiten oftmals wesentlich früher.
Leider habe ich in meinen Gartenfotoalben die Tage wohl nicht genau festgehalten - eher monatsweise. Aber im Moment käme ich ohnehin nicht dazu das auch noch hier zu posten. Zur Zeit blüht mir der Garten davon ...