Donnerstag, 6. Oktober 2011

Meine Deko gefällt auch Schnecken



Ich staunte heute nicht schlecht, als ich diese Schleim-& Fraßspuren
an den Äpfeln der
Etagere auf dem Hochbecken sah. Brauchen die
'Wasserschnecken' nun doch mal Abwechselung im Speiseplan? Liegt
es vielleicht daran, dass wir die Fischfütterung schon fast eingestellt
haben? Oder leben sie jetzt doch lieber wieder an Land?

Einige dieser schleimigen Zeitgenossen zog es jedenfalls schon
wieder
ins Haus. Eine Schnecke führte der Weg sogar bis in meine
Gummistiefel, die im Treppenhaus in der Nähe der Gartentür auf
ihren nächsten Einsatz warteten. Und eine andere nahm es mit
der Rauhputz-Wand auf: Immer schön geradewegs an der Wand
lang bis zur Fensterbank der Kleiderkammer. Dann etwas auf dem
Holzrahmen des Fensters entlang. Und von dort erklomm sie ein
erzgebirgisches Laubbäumchen aus gefärbtem Holz. Auf halber
Strecke drehte sie wahrscheinlich wieder um. Auch
in Allegras
Katzenkörbchen
mitten auf den
Nadelfilzfliesen gab es eine
Schleimspur zu entdecken. Keinen dieser Übeltäter konnte
ich allerdings trotz dieser Spuren ausfindig machen ...

Foto: S.Schneider


Kommentare:

Elke hat gesagt…

Im Haus hatte ich zum Glück noch keine Schnecke, aber eine ganz entzückende Schleimspur einmal quer über's Wohnzimmerfenster. Natürlich, nach dem es gerade geputzt war...
VG
Elke

SchneiderHein hat gesagt…

@ Elke
Danke für den Hinweis. 'Fensterputzer' haben wir ja schon oft gehabt. Teilweise bis zum Profilrand in 2,5m Höhe und dann schlugen sie einen anderen Rückweg ein. Bisher war ich davon ausgegangen, da ich eine richtig schlechte Hausfrau bin und nur selten die Fenster im Treppenhaus putze, dass der ev. schmackhafte Schmutzbelag sie in die Höhe treibt. Aber wenn sie ihre Künste auch auf gerade geputzten Scheiben vollbringen ...
Genauso dachte ich bisher, dass unser Treppenhaus öfter gesaugt werden müsste. Aber auch auf kurz zuvor gesaugten Flächen kommen sie selbst an trockenen Sommertagen in der Dunkelheit gern ins Haus und hinterlassen eine markante Schleimspur ...