Donnerstag, 6. Oktober 2011

Knospen, Blüten, Beeren ...


Und das alles gleichzeitig in einem Topf:

Wenn es jetzt nicht zu schnell kalt wird, dann
werden die Knospen wohl noch zur Blüte kommen.

Ob aus diesen Blüten allerdings noch Früchte entstehen?

Die hier haben es jedenfalls fast geschafft!

Und das findet alles zeitgleich in dem kleinen Schneeball-Topf
Viburnum plicatum 'Summer Snowflake' statt. Und im nächsten
Frühjahr, wenn er aus dem Hochwald-Winterquartier zurück-
kommt, bekommt er einen größeren Topf. So viel Blühfreude
muss doch unterstützt werden!

Allerdings tut es mir jetzt noch mehr um seinen Vorgänger leid,
den ich im letzten Jahr versehentlich so mißhandelt habe ...

Fotos: S.Schneider


Kommentare:

Herz-und-Leben hat gesagt…

Hätte diesen Strauch nicht für einen Schneeball gehalten! ;-) Dann ist mir gestern auch so einer begegnet - da hätte ich eher an Hortensie von den Blüten her gedacht.
Man lernt eben niemals aus1
Liebe Wochenendgrüße
Sara

SchneiderHein hat gesagt…

@ Sara
Ja, die Blüten erinnern wirklich an Hortensien. Nur das bei dieser Art die Blüten nahe zu senkrecht auf den Zweigen stehen. Auch die Blätter sind ganz anders.
Aber wenn ich da an die Hortensie Double Annabelle denke, da hätte ich ja auch nicht erwartet, dass eine Hortensie solche Blätter haben kann. Es ist wirklich faszinierend wie vielfältig die Natur ist - bzw. was gezüchtet werden kann.