Samstag, 21. Mai 2011

Jacqueline du Pré










Öfterblühende Strauchrose - Harkness, GB 1988.
Mit 8 bis 10 cm großen Blüten, leichtem Moschusduft
und
dekorativen großen Hagebutten. Sie kann in der
Höhe 1,75m erreichen sowie eine Breite von 1,25m.
In unserem Garten steht sie seit 2005 neben der Tisch-
gruppe am Wiesenrand und blieb dort bisher sehr
schmal - etwa 50cm. Ihre Höhe beträgt jetzt ca. 1m.

Fotos: W.Hein



Und wer noch mehr traumhafte Blüten von Jacqueline du Pré
im www betrachten möchte, sollte nun bei
'Stauden und Rosen'
vorbeischauen ...


Kommentare:

Elke hat gesagt…

Die sieht wirklich sehr schön aus. Danke also auch für den Link.
Lieben Gruß
Elke

schweizergarten hat gesagt…

ich habs sie auch, leider ist sie
nicht so gesund wie die anderen Rosen : sie mickert etwas...
Ich finde sie einfach umwerfend schön, mal sehen wie sie sich dieses Jahr macht, sie steht nun im 3.Jahr und ist gerade mal 50cm hoch.
Ich hab auch noch ein Bild:
http://1.bp.blogspot.com/_KKdV3msPkz8/S0Jg2scuWtI/AAAAAAAAAO0/8Gljf7p3n5A/s1600/DSCN9978.JPG
LG Carmen

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Eine wunderschöne Rose.
LG Anette

Martina hat gesagt…

Blüht bei uns auch gerade, wunderschön! Das mit den 1,75 m halte ich allerdings für ein Gerücht. Meine ist in 4 Jahren noch nie über einen halben Meter gekommen.
Der Duft ist toll:-)
LG Martina

SchneiderHein 2 hat gesagt…

@ Carmen
Dein Link führt leider nur zum Error ...
Erstaunlicherweise ist sie bei uns recht robust. Aber ich schneide sie auch kaum und dünge sie nur 1x im Frühjahr. Nach der ersten Blüte entferne ich das Verblühte. Danach dürfen sich schon Hagebutten entwickeln. Wahrscheinlich wäre sie bei uns sogar schon etwas höher, aber sie zieht sich zum Licht und liegt dabei etwas flacher. Als ich vorgestern mal eine Blüte zum Verschenken schnitt, habe ich erst bemerkt, was für einen zauberhaften Duft sie hat.

@ Martina
Wegen der Höhe -siehe @ Carmen. Die Daten habe ich aus 'The Horicultural Society - Roses' In England kann ich es mir vorstellen. Ich schneide sie kaum zurück, daher kann ich mir vorstellen, dass sie die Höhe irgendwann nach einigen Jahren erreichen könnte - nur nicht bei uns im Garten an dem Standort. Allerdings wird dort die Blütengröße nur mit 8cm angegeben. Bei uns sind dafür die Blüten größer.