Donnerstag, 18. März 2010

Ein erster richtiger Frühlingstag!



Jetzt bekommen die Krokusse vereinzelt Bienenbesuch.

Leider werden es in der kleinen Wiese
von Jahr zu Jahr
weniger Krokusse ...

Im Teich sonnen sich Fisch und Frosch,
während ein
Zitronenfalter vorbeiflog.

Und der Baumpäonie kann man nun fast
beim Wachsen zusehen ...

Marienkäfer krabbeln zwischen den Stauden hervor.
Und auch die
Zecken sind schon wieder unterwegs ...

Fotos: S.Schneider



Kommentare:

Iris hat gesagt…

Kalkmangel könnte evtl. die Ursache sein, dass Deine Krokusse nicht mehr wiederkommen.
Meine Strauchpfingstrose hat auch schon kräftig ausgetrieben. Ich freu mich jetzt schon auf die Blüte.

Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag,
Iris

SchneiderHein 2 hat gesagt…

@ Iris
Danke für den Tipp! Nur habe ich wegen unserer Katzen Bedenken großflächig zu düngen. Und die perfekte Schneezeit habe ich nun ja verpasst! Vielleicht im nächsten Winter ...
Unsere letzte Staudenpäonie hält sich noch zurück. Leider scheinen diese Pflanzen bei uns nicht zu gedeihen, da ich zu viel mulche.

Iris hat gesagt…

Staudenpfingstrosen hatte ich noch nie im Garten. Die gefallen mir nicht so gut, weil sie bei Regen immer so auseinanderfallen. Ich finde die ungefüllten Strauchpfingstrosen am schönsten.

Nun, unsere Katze interessiert sich nicht für die Kalkkügelchen. Allerdings hast Du Recht damit, dass sie günstigste Zeit zum Kalken der Winter ist, weil eine mindestens sechswöchige Pause zwischen Kalkung und Düngung liegen soll. Aber Du kannst dennoch auch jetzt noch etwas tun, damit zumindest die Krokusnester, die Du noch sehen kannst, nächstes Jahr wieder blühen (und sich vielleicht sogar vermehren): Streu doch einfach ein bisschen Gartenkalk um Deine blühenden Krokusse herum (und die nicht blühenden, wenn Du sie im Gras findest). So haben sie noch genug Zeit, es aufzunehmen, bis sie wieder einziehen.

Herzliche Grüße und eine schöne Frühlingswoche,
Iris

Luzia hat gesagt…

Schön, was Du alles so entdeckt hast im Garten....

gärtnern mit claudia hat gesagt…

wirklich sehr sehr schöne fotos