Donnerstag, 17. September 2009

Renn-Igel ...



Während ich mal wieder auf Foto-Safari im Garten war,
raschelte es unter der Steg. Näschen in die Höh' und dann
geradewegs über die Wiese zum Haus, wo es häufiger mal
Katzenfutter gibt. Ob dieser kleine Kerl
einer der 4 Igel ist,
die im letzten Jahr im Hochwald wohnten? Der Winter war
dieses Mal ungewöhnlich hart. Und einen kleinen Igel hatten
wir im Frühjahr tot unter dem Laub entdeckt. Aber es scheint
hier in den Gärten trotzdem noch einige Igel zu geben, und
das
hier beschriebene Schauspiel hörten wir in diesem
Sommer auch wieder häufiger in unserem Garten ...

Foto: S.Schneider


Kommentare:

Cat with a Garden hat gesagt…

Igel sind doch geschäftige Schneckenvertilger, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn man mal die Parasiten sieht, die einen verstorbenen Igel verlassen, wird einem aber ganz anders.
Eurer sieht topfidel auf dem super Photo aus!

Anja hat gesagt…

Hallo schöner bericht über den kleinen igel.

www.dasgrueneforum.com

SchneiderHein hat gesagt…

@ Cat with a Garden
Ja, der Kleine Kerl ist fit, hatte aber auch wieder mindestens eine fette Zecke am Kopf. Aber das ist eben leider auch Natur. Ebenso scheint es immer wieder einige Igel mit Lungenwürmern zu geben. Doch ich denke hier, und zumindest im Nachbargarten, sind die Lebensbedingungen recht optimal.
Schnecken? Hier scheinen die Igel Fallobst und andere Speisen zu bevorzugen. Allerdings, seitdem ich unseren Miezen etwas weniger Futterauswahl biete und weniger Reste übrigbleiben, kommen die Igel in der Dämmerung sogar ins Haus: Einer hat es vor ein paar Wochen sogar unbemerkt bis in die erste Etage vor die Wohnzimmertür unserer Mitbewohnerin geschafft! Aber zur Zeit finden sie hier wirklich noch genug. Da sollten wir uns lieber erst zum Spätherbst wieder etwas einmischen ...

Yolanda Elizabet Heuzen hat gesagt…

What a great photo of an Igel. I have some too in my garden. They eat the catfood I put out for stray cat Jeeves. And Jeeves is not happy about that. ;-) I've tried to take their picture but no luck so far as they run away when they see or hear me.

LG

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

Das finde ich ja schön mit dem Igel :o)
Die mag ich auch super gerne !
Und schnell sind die wirklich :o) Als ich letztens abends aus dem Fenster geguckt hab, ist einer soooo schnell dort vorbeigeflitzt, das ich garnicht glauben konnte, daß die so schnell rennen können :o)